ulrich bartels
projekte
 
 
projekte
grafik
bilder
kontakt
neue nationalgalerie berlin: akustische maßnahmen für die multivision der ernst-ludwig-kirchner-ausstellung, 2001.

während des aufbaus zeigte sich, dass der kommentar durch die langen nachhallzeiten im untergeschoss des mies-van-der-rohe-baus extrem schlecht zu verstehen war.

akustik­elemente, die mit schwerem schwarzem nesselstoff bespannt waren, wurden entworfen, hergestellt und von der decke abgehängt. die gestaltung orientierte sich dabei streng an dem vom architekten vorgegebenen raster des gebäudes. zusätzlich wurde ein schall­schluckender großer teppich und ein raumhoher vorhang ein­gebracht.
akustik neue nationalgalerie berlin
akustik neue nationalgalerie berlin
akustik neue nationalgalerie berlin


fotos:
christian nusch
ulrich bartels • wilhelmsaue 18 • d-10715 berlin • www.ulrichbartels.de
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29